Bannerbild
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Soziales Lernen

 SL

Mit dem Projekt "Soziales Lernen" stellte sich das Kinder- und Jugendfreizeitzentrum in der 4.Klasse der Diesterwegschule am 29.Mai 2013 vor.

Los ging es mit einer Geschichte über einen kleinen Kobold Flitzi, der die Kinder kennenlernen wollte.

Seine Streiche und Missgeschicke ermunterten die Kinder, über sich und ihre Mitschüler nach zu denken. So wurden Eigenschaften bestimmt und jeder konnte sich mit den Stärken und Hobby`s der Anderen bekannt machen. Die Porträtmalerei fand nach anfänglicher Skepsis großen Anklang.

Die daraus entstandenen Bilder wurden in einer Galerie im Klassenraum ausgehangen. Fast alle Schüler erkannten sich auf den kleinen Kunstwerken wieder.

Das Spiel ohne Regeln fanden die Kinder nicht so gut. War für uns aber der richtige Einstieg in das überprüfen der bestehenden Klassenregeln. Die Kinder erkannten, dass Regeln ihren Sinn haben und erweiterten ihre Klassenregeln nach einer Abstimmung um eine weitere, die ihnen sehr wichtig ist.

Dann gab es ein großes Hallo. Flitzi zeigte sich den Kindern und bastelte mit ihnen die Flitziflöhe.

Sie sind Ausdruck der Freundschaft und zeigen die Zugehörigkeit zum Flitzifanclub. Jeder konnte 2 Flöhe basteln. Einen für sich selbst und einen zum verschenken.

Danach genossen die Kinder eine Traumreise mit der Geschichte der schnellsten Schnecke der Welt. Ihr Motto: „ ruhig und still – geht’s wie ich will „ regte zum Nachdenken an, wie man sich bei einem Streit verhalten kann, ohne gleich handgreiflich zu werden.

In der Abschlussrunde konnte jedes Kind zum Ausdruck bringen wie ihm der Tag gefallen hat.

Das Feedback der Kinder war durchweg positiv.