Bannerbild
 
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Anne Frank

 

Bildungsfahrt nach Berlin

 

Einen ganz anderen Ferientag erlebten unsere  Kinder und Jugendlichen am 28.06.2012 mit der Fahrt nach Berlin.

Schon im Vorfeld hatten wir uns mit der Geschichte des Mädchens Anne vertraut gemacht. Eine Leseprobe regte zu vielen Gesprächen an. Im Anschluss konnte sich jeder selbst ein Tagebuch anfertigen. Dann ging es endlich los, mit dem Zug nach Berlin. Im Anne Frank Zentrum  wurden wir herzlich begrüßt  und mit einer kleinen Kennenlernrunde überrascht. Das Motto der Ausstellung Anne Frank. „hier & heute“ wurde sehr anschaulich und für Kinder und Jugendliche  verständlich vermittelt. Fragen wie: Wer bin ich? Wie werde ich später einmal leben? Warum werden nicht alle Menschen gleich behandelt? wurden vom Standpunkt Gestern und Heute beleuchtet. Zum besseren Verständnis der geschichtlichen Abläufe trug ein Zeitstrahl bei. Durch das Hobby des Vaters, der Fotografie, sind viele Bilder entstanden und erhalten geblieben, die es ermöglichen sich in die damalige Zeit hinein zu versetzen. In der Abschlussrunde äußerte die Gruppe, das die Ausstellung sehr interessant und vor allem das Aktive erarbeiten des Themas  ihnen besonders gefallen hat.

Die Fahrt nach Berlin war für alle Beteiligten ein spannender Bildungsausflug.

 

 

32a.JPG